Über uns

Görges - Familienbetrieb seit über 146 Jahren.

Die Görges GmbH & Co. KG wird heute in 6. Generation von Christian Görges (Bildmitte) und seinen Söhnen Christoph (rechte Seite) und Stefan (linke Seite) geführt.

cgchgsg

Fertigung in Deutschland - direkt vom Hersteller:

Jährlich 80 Millionen Meter oder 1.000 Tonnen Einschlagpapier für Blumen und hochwertiges Seidenpapier werden in der Firma Görges in Neustadt in Holstein bedruckt und an über 4.000 Kunden in ganz Europa geliefert. Dank der Mithilfe von 25 Mitarbeitern im Vertrieb, der Produktion und im Büro verlassen jährlich etwa 100.000 Rollen Einschlagpapier und 3.000 Rollen Klarsichtfolie den Betrieb.

Die 26 verschiedenen Papierfarben werden auf 5 Druckmaschinen mit bis zu 8 Farben bedruckt, auf 1 Beschichtungsanlage mit der umweltfreundlichen ergoplus-Beschichtung versehen und auf 5 Ausrüstungsmaschinen entweder in Rollen gewickelt oder zu Bogen geschnitten. Das gute für Sie, wir beziehen 100% Ökostrom.

HallenbildfeCNhldSEz0OK

Geschichte:

Gegründet wurde das Unternehmen von Paul Richard Görges und seiner Frau Marie, die 1877 in Elbing in Westpreußen ein Papiergeschäft eröffneten. Um 1890 zog die Familie nach Bromberg in der Provinz Posen. Marie Görges fertigte Kunstblumen und Paul Richard Görges richtete eine kleine Handkleberei für Papiertüten ein, die 1902 auf Anregung von Sohn Paul Albert Görges auf Maschinenbetrieb umgestellt wurde. Der Betrieb entwickelte sich gut, wurde jedoch nach dem 1. Weltkrieg verkauft, da Bromberg zu Polen kam.

Paul Görges zog nach Berlin und richtete 1924 in Moabit eine Papierfabrik mit drei Tüten- und Beutelmaschinen ein. Acht Jahre später wurde der Betrieb nach Teltow verlegt, nachdem Erwin Paul Max in das Unternehmen eingetreten war. Im Verlauf eines Fliegerangriffs wurde die Fabrik 1944 zerstört und eine Zweigniederlassung in Kriebstein in Sachsen eingerichtet. In den Jahren 1946 - 1947 bauten die Inhaber das Stammwerk in Teltow wieder auf, gründeten aber bereits 1949 eine Papierwarenfabrik in Berlin Schlachtensee.

Seit 1959 ist das Einschlagpapier für Blumen das Hauptprodukt. Dazu kommt in den letzten Jahren immer mehr auch die Produktion von hochwertigem Seidenpapier. 1963 wurde die Görges KG als Vertriebsfirma in Neustadt in Holstein gegründet. Bereits drei Jahre später beschloss die Familie, auch die Fertigung an die Ostsee zu verlegen. Die vorhandenen Räume wurden erweitert, und 1968 begann die Produktion. Im Verlauf der nächsten Jahre kamen weitere Gebäude und Maschinen hinzu.

Der grünen Branche fühlen wir uns verpflichtet und leben auch danach. Daher ist und war das Thema Nachhaltigkeit schon immer für uns von großer Bedeutung. Wir haben schon 2003 auf Wasserfarben umgestellt oder alle unsere Druckmaschinen produzieren an den Abwicklern einen Teil ihres eigenen Stromes selbst. Daher kommt auch unser restlicher Strombedarf selbstverständlich aus 100% natürlichen Quellen, nämlich aus unserem schönen Norddeutschen Wind. Das unser gesamtes Papier aus verantwortungsvollen europäischen Papierfabriken kommt, ist für uns als Firma eine reine Selbstverständlichkeit und nicht nur ein Werbetext.